Leistungen

Die Leistungen einer Kreditkarte können sehr stark variieren. Ein erstes Anzeichen für bestehende Zusatzleistungen ist die Höhe der Jahresgebühr. Wenn diese mehrere hundert Euro im Jahr beträgt, dann werden auch entsprechende Leistungen verfügbar sein.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es sich sehr oft um die verschiedensten Versicherungen handelt, wenn man von Zusatzleistungen spricht. Das können z.B. sein:

* Gepäckversicherung
* Auslandskrankenversicherung
* Rechtsschutzversicherung
* Reiserücktrittsversicherung

Bei Co-Branding-Karten (Karten, die in Zusammenarbeit von Banken und Unternehmen ausgegeben werden) erhält man meist eine unternehmensbezogene Zusatzleistung. Dies können kostenlose Serviceleistungen, Rabattsysteme und ähnliches sein.

Beim Angebot der Leistungen sind den Kartenanbietern nahezu keine Grenzen gesetzt.
Je exklusiver und wertvoller die Leistungen sind, desto teurer wird natürlich auch die Jahresgebühr.
Man muss sich natürlich auch fragen, ob man die angebotenen Leistungen überhaupt benötigt und so oft nutz, dass sich der Besitz dieser Karte überhaupt lohnt.

Es gibt z.B. die Zusatzleistung, dass man bei Autovermietungen stets eine Preisstufe niedriger zahlen muss als die Preisstufe des ausgeliehenen Leihwagens. Doch wer kaum oder nie einen Leihwagen fährt, der braucht eine solche Leistung seiner Karte nicht.

Und wer es sich leisten kann einige hundert Euro Jahresgebühr zu zahlen, der hat z.B. kostenlosen Einlass bei weltweit mehreren hundert Flughafenlounges. Dort stehen unter anderem Ruhesessel, Internetterminals, Essen und Trinken kostenlos zu Nutzung und Verzehr bereit.
Aber wer nur zweimal im Jahr in den Urlaub fliegt kann diesen Service nicht effektiv ausnutzen.
Dies sind nur zwei Beispiele, die deutlich machen sollen, wie wichtig es ist vorab die angebotenen Leistungen genau zu betrachten.

Lassen Sie sich keine Karten mit Leistungen verkaufen, die Sie eigentlich nicht benötigen oder zu selten in Anspruch nehmen!

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...